Zum 15. August – einem Abnehm-Wendepunkt in meinem Leben.
Eine Chance für Änderungen. Jetzt bin ich ganz auf mich gestellt, auch bei der Ernährung. 137 kg Lebendgewicht bei 193 cm Größe ist sehr viel. Muss sich da was tun? Es sollte, aber eigentlich steht das derzeit nicht auf dem Plan. Nun wird doch auch bei der Ernährung einiges anders. Ich esse nur noch soviel, wie ich Hunger habe und trinke recht viel Milchkaffee, sowie Mineralwasser, mindestens 2 l am Tag.

Morgens reichlich Frühstück, deutlich weniger zu Mittag (eine Portion, bis ich satt bin) und zum Abendessen Käse, Gurken Tomaten und Vollkornbrot. Nach 14 Tagen habe ich mal abends Blutwurst gegessen. Aber da war es bereits passiert: Ich hatte drei Kilo verloren. Nicht wie man sonst Gewicht verliert durch Wasserausschwemmung. Ich wog morgens drei Kilo weniger und das wurde eine Woche lang nicht mehr, sondern weniger. Beachtet habe ich das eigentlich nicht.

Sollte ich jetzt doch mal abnehmen?

Ich beschloss mich täglich einmal auf die Waage zu stellen, morgens nach dem Aufstehen, vor dem Duschen und einfach mal das Gewicht zu notieren. Hunger lasse ich nie groß entstehen, weil ich ganz normal drei mal am Tag esse, mindestens mit einem Apfel zwischendurch. Natürlich kann es auch mal ein anderes Stück Obst sein, was ich zu mir nehme. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Die Zeit der Pilzsuche fängt an. Wir haben Anfang September 2015. Einige Male bin ich im Wald, aber es gibt nichts Tolles an Pilzen zu finden. Nach 8 Tagen ändert sich das und in einer Woche suche ich tatsächlich 5 Mal! Ich finde schöne Pilze und bin hellauf begeistert. Da passiert es. Morgens nach dem Duschen, will ich mich anziehen und verliere meine Hosen! Kann das sein? Ich stelle mich am nächsten Morgen auf die Waage und habe unversehens 5 kg Gewicht weniger. Woran kann das liegen?

Kann es an der Bewegung liegen?

Habe ich soviele km im Wald zurück gelegt, daß sich das am Gewicht bemerkbar macht? Das glaube ich nicht, zumal ich nach den Waldgängen auch mehr Apettit haben.

Woran dann? Hach, ich trinke, ohne Absicht, seit Wochen keinerlei Bier. Nun gut, das Bier schlägt mit ca. 250 kcal pro Flasche zu Buche. Bei drei Stück ist das bereits mehr als eine komplette Mahlzeit. Das scheint sich total aus zu zahlen. Und wenn ich mal in 6 Wochen ein Bier trinke, weil ich Lust daruf habe, dann wird das auch nicht schaden. Hatte ich aber bisher nicht das Bedürfnis.Vor kurzem lag ich im Bett und dachte an ein Bier bin aber darüber eingeschlafen.

Seit Tagen hat es nicht geregnet! In den Wald brauche ich derzeit gar nicht zu gehen. Genügend zum Tun gibt es immer. Das heisst an Beschäftigung mangelt es mir nicht. Derzeit habe ich viel Schreibarbeit zu erledigen. Körperliche Anstrengungen unternehme ich sehr wenige. Trotzdem fällt mein Gewicht weiter bis Ende September 2015. Auch fange ich an, mich bereits morgens besser zu fühlen.

 

Dies ist Teil I meines Abnehm-Rückblicks. Hier klicken um Teil II zu lesen.