Über uns

Brunnen Apotheke Ebensfeld

Die Geschichte der Apotheke geht zurück auf das Jahr 1871, als hier in Ebensfeld die Apotheke eines Kollegen Bauer eröffnet wurde. Diese befand sich mitten im Dorf neben dem Gasthof Neuner, Hauptstr. 49 genau gegenüber von der Schwanen Gaststätte. Benachbart rechts zur Apotheke war und ist auch heute noch der Bauernhof vom „Gaaber“. Ältere Ebensfelder kennen ihn noch unter Gabriel Morgenroth, seinem Schwiegersohn Herrn Braun gehört heute das Anwesen zusammen mit der Tochter Gabriele, geborene Morgenroth. Die Apotheke wurde später umbenannt und war die Lay´sche Apotheke nach einem Besitzer Apotheker Lay.

Werner Bukowski der Senior

Werner Bukowski der Senior

In den späten 60er Jahren in einer kalten Januarnacht rutschte ein 40 Tonner Holzlaster auf Eis in das Gebäude und beschädigte es schwer. Der damalige Apotheker Werner Rudolf Bukowski, mein Vater, hatte große Mühe, wieder einen geordneten Apothekenbetrieb aufrecht zu erhalten. Er verkaufte ein dreiviertel Jahr aus der Waschküche heraus (im hinteren Teil des Gebäudes) mit Sondergenehmigung. Irgendwann war die Renovierung abgeschlossen und ein normaler Apothekenbetrieb konnte wieder durchgeführt werden.
1971 zum 100 jährigen Bestehen gab es eine neue Vorschrift und die Apotheke wurde von der Anzahl der Quadratmeter zu klein. Mit einer erneuten Sondergenehmigung durfte mein Vater bis 1975 die Apotheke weiterbetreiben, um dann in die Rosenstr. 19 umzuziehen. Als kleine Verbeugung vor dem Brunnenheiligen St. Veit wurde die Lay´sche Apotheke in Brunnen Apotheke umbenannt.  So sind wir hier heute über 50 Jahre in der zweiten Generation kompetenter Partner der Bevölkerung zum Thema Arzneimittel, Gesundheit, richtige Ernährung, Homöopathie, Schüsslersalze, Inkontinenzprodukte und vieles mehr.
Viele ältere Ebensfelder werden auch noch den „Aposchreck“ kennen. Ein Kräuterschnaps, den mein Vater selbst herstellte. Oder aber den „Bärenfang“ ein ostpreußischer Honiglikör.
1985 verstarb mein Vater überraschend, mit noch nicht einmal 49 Jahren. Ich war damals noch im Studium und so wurde die Apotheke verpachtet, blieb aber im Familienbesitz.
1993 übernahm dann ich die Apotheke und führe sie heute noch.

unf1

unf2