Stillstand beim AbnehmenBisher lief es wie von alleine mit dem Gewichtsverlust – aber nun das: Stillstand beim Abnehmen!
Was ist eigentlich für ein Ziel angesetzt? Angefangen habe ich mit 137 kg. Wenn ich Ende des Jahres 2016 bei 115 kg bin, ist das sehr zufriedenstellend. Es geht beim Abnehmen nicht um die Geschwindigkeit, wie immer wieder betont wird, sondern um die Konstanz. Außerdem ist es wichtig, das Bindegewebe nicht durch gr0ße Gewichtssprünge zu strapazieren. Aber nun ging es auf einmal gar nicht weiter. Was war das fehlende Puzzlestück?

Kurz gesagt: Der Sport.

Leichte Gymnastik ist also gut beim Abnehmen, eben Sport, sowie Bewegung. Wird sehr viel auf Bewegung geachtet, ist es sogar dazu angetan schneller abzunehmen. Sinnvoll wäre hier neudeutsch eine Challenge (ein Bewegungsprogramm, was vom Schwierigkeitsgrad ansteigend ist, so dass du immer ein bisschen herausgefordert bleibst) durchzuführen. d. h. am Anfang fallen dir die Bewegungen noch recht schwer. Selbst bei kleinerem Schwierigkeitsgrad hast Du am Anfang auch immer Muskelkater und Du bekommt sehr schnell deine Grenzen von den Übungen aufgezeigt. Was lernen wir daraus: Mute dir am Anfang nicht zu viel zu. Sobald es dir leichter fällt, kannst du auch höhere Schwierigkeitsgrade machen. Du solltest Übungen für den Bauch, Rücken, die Ausdauer, Arme und Beine langfristig machen.

Unabhängig davon kommt immer der Punkt, wo du plötzlich vom Gewicht her stehen bleibst, d. h. irgendwann ist der Stillstand beim Abnehmen erreicht. Spätestens da solltest du mit dem Sport beginnen. Was heißt das?
Du erhöhst dadurch den Grundumsatz an Kalorien und steigerst die Fettverbrennung. Das funktioniert aber nicht ganz so leicht. Was ist dabei zu beachten?
Unabhängig von Alter, Geschlecht, Gewicht und Ernährungszustand kann man damit anfangen. Wichtig dabei ist aber auf jeden Fall, dass du dich nicht  überforderst und erst langsam steigerst, da du ansonsten das Gefühl bekommst, überfordert zu sein. Auch ist es immer wichtig, das nicht alleine zu machen, sondern am Besten mit einer Leidensgenossin oder einem Leidensgenossen.

Fettverbrennung

Damit der Körper anfängt Fett zu verbrennen, solltest du mindestens 15 Minuten Sport treiben. Dies ist natürlich für den untrainierten Körper schwierig, weil er dazu nicht genug leistungsfähig ist. Das solltest du also langsam angehen, über einen Zeitraum von 4 – 6 Wochen. Nach 6 Wochen stehst du 15 Minuten Fahrradfahren problemlos durch. Bitte nicht unterschätzen. Erst dann verbrennt der Körper Fett. Nach weiteren 6 Wochen wirst du sehr gute Ergebnisse sehen. Es reicht, dieses drei mal pro Woche zu machen. Und jeder sollte dabei bleiben und viel Flüssigkeit trinken. Wasser hat keinerlei Kalorien. Es sei denn du hübschst es mit Zucker oder anderen Inhaltsstoffen auf.

Dann ist der Stillstand beim Abnehmen natürlich kein großes Wunder.

Drei Liter Flüssigkeit kannst du täglich zu dir nehmen und nimmst dabei keinen Schaden. Außerdem isst du damit auch weniger.
Wenn du so weniger Essen, aber immer satt werden, mit viel Flüssigkeit und dreimal Sport die Woche kombinierst (nach einem halben Jahr solltest es dreimal eine halbe Stunde sein) dann verlierst du sehr schön Gewicht. Damit wird die Traumfigur wahrscheinlicher.

Der nächste Beitrag befasst sich mit Abnahmeprodukten. Hierzu kannst Du im Internet sehr viel Unsinn lesen. Die Gefahr, dass Du dabei Fehler machst und deinen Stoffwechsel beeinträchtigst, was sogar wieder zu vermehrtem Heißhunger führt, ist groß. Es gibt leider sehr viele unsinnige Produkte, aber auch sehr viele falsches Essverhalten. Doch davon das nächste Mal.

 

Dies ist Beitrag Nummer vier aus unserer Abnehmserie, klicken Sie hier um die Reihe von Anfang an zu lesen.