Gewichtsverlust beim WandernIm weiteren Oktober machen wir ausgedehnte Wanderungen zu zweit zu dritt oder auch zu zehnt. Das Wetter ist uns an allen Wochenenden gewogen. Das dabei entstehende Einkehren hat schon mit ein bis 2 Halbe Bier zu tun. Die ausgiebigen Wanderungen gleichen das aber hervoragend aus. Es kommt zu keiner Gewichtszunahme über den ganzen Oktober und November. Nein ich nehme sogar weiter ab, da Abends ein Sportprogramm stattfindet. Diese besteht aus einer halbe Stunde Fahrradfahren im Keller auf einem Hometrainer und danach noch aus einem aus fünf verschiedenen Kraftübungen bestehendes Programm. Gleichzeitig wird die Wasserzufuhr auf drei Liter erhöht. Dadurch habe ich nie Hunger und die trockene Heizungsluft (im Winter) macht mir in den Atemwegen keinerlei Probleme. Tatgsüber trinke ich zwei Kannen schwarzen Tee. Dieser ist natürlich ungesüßt. Natürlich führt das zu sehr viel Harnausscheidungen, aber das ist gewollt.

Diese Ausscheidungen führen zu Entschlackungen im Körper.

Man sollte durchaus mit sportlichen Übungen, nicht zu schwer beginnen, wenn am abnimmt. Warum? Durch den katabolen (muskelabbauenden) Effekt werden erst Muskeln abgebaut, wenn wenig Verwertbares in den Körper gelangt. Das gleichen sportliche Übungen aus. Die Haut bleibt elastischer bei Übungen.
Außerdem hat es etwas eigennes über den Winter das Programm etwas anzuziehen. Demnächst in vier Wochen ist Weihnachten! Wer möchte da durch super große Kalorienaufnahme wieder reinfallen? KEINER!
Auch über diese Tage möchte niemand wieder uferlos zunehmen, aber Verwandtschaft herzen und drücken und mit der Familie besinnlich feiern ist schon angesagt. Vielleicht darf es ein kg der Gewichtszunahme sein, über diese Tage, mehr aber nicht.

Oder ist auch Gewichtsverlust möglich?

Wer bereits seit August abnimmt, seine Ernährung umstellt, seine Essgewohnheiten verändert, der wird auch durch Weihnachten nicht mehr groß zunehmen.
Ich halte an zwei bis vier Litern Flüssigkeit fest, esse jeden Tag dreimal bis ich satt bin, aber eben nichts hochkalorisches. Jeden Tag gibt es mindestens ein Stück Obst und ein kleines Sportprogramm dreimal die Woche.

Was isst du denn überhaupt?

Nun gibt es einige, die von allem alles mögliche essen und sagen, das passt so. Die Fragestellung wäre aber doch „wer nimmt wieviel zu sich?“
Einige liebe Mitmenschen essen zu viel für die leichte Arbeit, der sie nachgehen! So ist natürlich kein Gewichtsverlust möglich! Der Grundumsatz an Kalorien ist nicht so hoch. Wie werden denn Kalorien berechnet? Wieviel Kalorien benötigt welche Arbeit?

http://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

Da ich auch Weihnachten nicht zugenommen habe, sondern bis Ende Dezember weitere Kilos verloren habe (Mittlerweile immerhin vierzehn!!) kann ich nur sagen, daß das bei mir sehr gut läuft.
Es macht nichts aus, daß es Winter ist. Mit genügend täglichem Trinken (ungesüsst) , das hat keine bis sehr wenig Kalorien ist warm oder kalt mit dreimal essen und etwas Bewegungstherapie 3 x mal die Woche um zu einem brauchbaren Ergebnis nach 20 Wochen zu kommen mit einem Verlust an 14 kg Körpergewicht. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, die DU ausnutzen kannst! Sowohl unterstützende, als auch sättigende Produkte, aber auch vieles mehr. Mit etwas gutem Willen geht das sehr gut mit dem Abnehmen und ich belohne mich gern auch mal mit einem Bier oder etwas deftigen zum Essen einmal die Woche.

Wer Tipps möchte (alle kostenlos) kann gerne in die Apotheke kommen und ich berate Sie gerne. Vorher bitte einen Termin vereinbaren, denn das dauert schon bis zu 20 Minuten

Nächste Woche: Es geht nicht weiter mit dem Abnehmen. Was tun wenn der Gewichtsverlust stagniert?

 

Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 meiner Abnehmserie